Granit

Granit

Granite (von lat. granum = das Korn) sind massige, grobkristalline Tiefengesteine, die aus etwa gleichen Teilen Quarz, Alkalifeldspat und Plagioklas bestehen. Daneben enthalten sie etwa 20–40%dunkle, sogenannte Minerale (wie Biotit, Muskovit, seltener Amphibole). Der Merksatz „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess‘ ich nimmer“ gibt die Zusammensetzung von Granit etwas vereinfacht, aber treffend wieder. Granite gehören zu den häufigsten Gesteinen innerhalb der kontinentalen Erdkruste. Im Allgemeinen ist Granit mittel- bis grobkörnig, mit hellgrauer, gelblicher oder rötlicher, seltener bläulicher Farbe, die vom Charakter der gröberen Feldspatkörner bestimmt wird. Granit ist hart und widerstandsfähig, außerdem hat er eine schwach angedeutete Klüftigkeit.

Granite werden wegen ihrer großen Härte und Wetterfestigkeit und wegen ihrer Schleif- und Polierbarkeit gerne in der Bauwirtschaft eingesetzt. Sie werden als Pflastersteine, Grenzsteine und für Fassadenverkleidung genutzt. Aber auch für Treppen, Bodenbeläge, Fensterbänke, Tisch- und Küchenarbeitsplatten eignen sich Granite hervorragend.

Fähigkeiten

Gepostet am

30. 10. 2017