Seit 2015 kooperieren das Forum mineralische Rohstoffe und BirdLife Österreich, um die bisher manchmal als Gegensatz gesehenen Themen Rohstoffgewinnung und Naturschutz bestmöglich zu vereinen und wertvolle Lebensräume in Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben für seltene und gefährdete Arten wie die Watvögel Triel und Flussregenpfeifer, wandbewohnende Vögel wie Uhu, Uferschwalbe und Bienenfresser, seltene Eidechsen-, Lurch-, Schmetterlings-, Libellen-, Heuschrecken- und Wildbienenarten sowie trockenheitsliebende Pflanzen zu nutzen.

 

 

Positive Erfahrungen aus Niederösterreich

 

Startpunkt war Niederösterreich, wo ein groß angelegtes, aus Mitteln der Ländlichen Entwicklung (LE) gefördertes Pilotprojekt 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde. An über 30 Rohstoffgewinnungsstätten wurden gemeinsam mit den Betrieben die teilweise bereits reichlich vorhandenen „Naturschätze“ erhoben und weitere Verbesserungsmaßnahmen einvernehmlich erarbeitet, die im laufenden Betrieb kaum störten und meist auch kostengünstig waren, den betreffenden Lebewesen jedoch bedeutende Vorteile brachten. Weiters stehen nun gut erprobte Steckbriefe zu ausgewählten Tierarten und Lebensraumtypen zur Verfügung, die auch in anderen Bundesländern angewendet werden können, sofern die naturräumlichen Bedingungen vergleichbar sind.

 

Parallel zum kaufmännischen Abschluss des NÖ-Projekts wurden 2020 Vorbereitungen für Folgeprojekte getroffen, die aus den Erfahrungen aus NÖ profitieren sollen. Infolge der COVID-19-Pandemie gestalteten diese Vorbereitungen sich naturgemäß schwieriger als gewohnt.

 

Weiters wurden die Vorbereitungen für ein spezielles LE-Projekt zur Aktualisierung der im südöstlichen NÖ („Steinfeld“) liegenden Vorkommens des Watvogels „Triel“ abgeschlossen und das Projekt beim Land NÖ eingereicht. Die Bewilligung erfolgte Ende Jänner 2022. Die projektgemäß erhobenen Daten sollen in der Folge Grundlage für aktive Maßnahmen zum verbesserten Schutz des Triels im Steinfeld sein, für den Kiesgruben als sogenannte „Sekundärlebensräume“ mangels natürlicher größerer Kiesflächen schon bisher das de facto letzte Rückzugsgebiet Österreichs darstellen.

 

 

Bundesweites Projekt in Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben

 

Nach Abschluss der Vorbereitungen wurde im Frühling 2021 beim BMK ein bundesweites LE-Projekt zur Nutzung von Rohstoffgewinnungsstätten als Trittsteine für Tier- und Pflanzenarten eingereicht. Darin sollen im Falle der – per Mitte Februar 2022 noch ausstehenden – Genehmigung zunächst 2022 die aus NÖ vorliegenden Steckbriefe für ihre bundesweite Anwendung ergänzt werden: sei es um beispielsweise alpine Arten, die für NÖ nicht so relevant sind, sei es um zusätzliche Lebensraumtypen oder regional besser anwendbare zusätzliche Maßnahmen. Wesentlich dafür sind u.a. die je Bundesland meistens schon vorhandenen Prioritätenlisten, Strategien oder ähnliche Dokumente, die im Einvernehmen mit den jeweiligen Naturschutzbehörden angewendet werden sollen.

 

In weiterer Folge werden das Forum Rohstoffe und BirdLife Österreich

  • aktiv auf Betriebe zugehen (diesmal vorrangig außerhalb von NÖ, was aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist) sowie
  • regional erfahrene Experten beauftragen, naheliegenderweise möglichst jene, die bereits längere positive Erfahrung in der Rohstoffbranche haben.

Diese Experten beraten und unterstützen die Unternehmen bei der Umsetzung von geeigneten Maßnahmen in ihren Betrieben, nachdem – wie in NÖ schon erprobt – zuvor die natürliche Situation fachgerecht erhoben würde.

 

Zu den zu setzenden Maßnahmen können z.B. gehören:

  • Erhaltung und ggfs. Pflege (z.B. Rückschnitt von Ufergebüschen) von Kleingewässern, Gestaltung von Flachwasserzonen
  • Störungsminimierung um Uhu-Brutnischen
  • vorübergehend ungestörte Steinhaufen, Sandhaufen, Sandsteilwände, Geröllhalden
  • Anlage von Löss- oder Schotter-Rasen
  • Erhaltung von mageren Trockenstandorten durch Entfernung von Gehölzen und Abschieben von Humus

 

Über die bundesweiten Fortschritte und Erfahrungen wird dann im Stein & Kies und in anderen einschlägigen Publikationen berichtet.

 

Die Bewilligung seitens des BMK steht, wie oben erwähnt, zu Redaktionsschluss noch aus, wir hoffen jedoch auf eine Genehmigung des für zwei Jahre geplanten Projekts und würden uns freuen, wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen an dem Projekt teilnehmen! Auch unverbindliche Preisvergleiche von einer Reihe von Experten wurden im Zuge der Erstellung der Antragsunterlagen bereits eingeholt, wir freuen uns aber über weitere Vorschläge oder Interessensbekundungen, die bei der verbindlichen Angebotseinholung berücksichtigt werden könnten.

 

 

Weitere Aktivitäten

 

Wie bewährt, unterstützt BirdLife das Forum Rohstoffe bei der ökologischen Bewertung von Projekten, die zum Nachhaltigkeitspreis des Forums Rohstoffe eingereicht wurden, und freut sich auf die Preisverleihung, die am 12.5.2022 in der mumok Hofstallung im Museumsquartier in Wien stattfindet.

 

Nicht zuletzt laufen mit verschiedenen Akteuren Gespräche für weitere naturschutzfachliche Projektumsetzungen in Rohstoffgewinnungsbetrieben, z.B. in Ostösterreich in Zusammenhang mit Nationalparken, und verschiedene strategische naturbezogene Überlegungen und Unterstützungen des Forums Rohstoffe bei der Verbandsarbeit. Wir halten Sie gerne darüber am Laufenden.

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 Bei Interesse an der Teilnahme am Bundesprojekt oder für Rückfragen kontaktieren Sie bitte das FmR-Büro oder BirdLife Österreich (E christof.kuhn@birdlife.at, T 0676/3725631).

 Linktipp: ausgewählte Steckbriefe zu Arten, Lebensräumen und freiwilligen Maßnahmen auf https://www.forumrohstoffe.at/service/