Das 30-jährige Firmenjubiläum hat die Wopfinger Transportbeton Ges.m.b.H. motiviert Bei der Dokumentation Ihrer Renaturierungskonzepte neue Wege Zu gehen. Statt trockener Zahlen in einem kleinen Folder zu präsentieren, wurde ein 44 Seiten starker Nachhaltigkeitsbericht gestaltet.

Komplexes Thema, perfekte Darstellung

Diese genannten Daten werden im Nachhaltigkeitsbericht mit ansprechenden Bildern und verständlichen Grafiken angereichert. Hinzu kommt eine Aufzählung der Tierarten, die am Standort einen neuen Lebensraum gefunden haben. Eine genaue Übersicht der Maßnahmen zur Nachnutzung wie etwa Landschaftsteiche, extensive Landwirtschaft, Windschutzgürtel oder Böschungen zur natürlichen Sukzession runden jede einzelne Beschreibung ab. Als Überblick gibt es zum Einstieg in den Nachhaltigkeitsreport eine Übersichtskarte aller Abbaustandorte.

Wopfinger: Stolze Sieger in der Kategorie Kommunikation

Fokus auf nachhaltigem Umgang mit der Natur

Die moderne Publikation von Wopfinger trägt dazu bei, den nachhaltigen Umgang mit Natur als rohstoffgewinnendes Unternehmen zu
unterstreichen und den öffentlich meist stärker wahrgenommenen negativen Aspekt zum Thema Abbau und Eingriff in die Natur sachlich abzuschwächen. In diesem Spannungsfeld ist es besonders wichtig die Kommunikation auf einer transparenten Ebene zu führen.

Die didaktisch und fachlich sehr gelungene Broschüre veranschaulicht dieses komplexe Thema auf ansprechende Weise. Im Folder wird zudem aufgezeigt, dass die Wopfinger Transportbeton nicht nur das
Mindestmaß an Rekultivierung umgesetzt hat, sondern sich weit darüber hinaus für einen standortgerechten Natur- und Umweltschutz eingesetzt hat. So wurden die Renaturierungskonzepte zum Teil in Zusammenarbeit mit der Umweltanwaltschaft, den Naturschutzexperten der NÖ-Landesregierung und externen Ökologen erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wurden mit dem Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Kommunikation ausgezeichnet!